Was ist ein Vaporizer?

Ein Vaporizer ist ein Gerät, das getrocknete Kräuter oder ihre Konzentrate (Öle, Wachse - je nach Modell des Vaporizers) auf die richtige Temperatur erhitzt, bei der die darin enthaltenen aktiven Inhaltsstoffe freigesetzt werden. Auf diese Weise erzeugter Dampf enthält keine giftigen Substanzen, wie es beim herkömmlichen Verbrennen der Fall ist, bei dem dichter und reizender Rauch entsteht. Die Wirkungen der Vaporisation sind viel besser und ebenso zufriedenstellend. Vaporizer werden in tragbare und stationäre Geräte unterteilt sowie in sogenannte Butan-Vaporizer (ohne elektronische Temperaturstabilisierung).

 

Was ist der Unterschied zwischen einem tragbaren und einem stationären Vaporizer?

Tragbare Vaporizer sind für Personen gedacht, die viel Zeit außerhalb ihres Zuhauses verbringen und die Möglichkeit haben möchten, ihre Lieblingskräuter oder Konzentrate zu verdampfen. Tragbare Vaporizer sind diskret und können praktisch überall verwendet werden. Die meisten Modelle passen problemlos in die Handfläche und können problemlos in Hosentaschen, Rucksäcken usw. getragen werden. Viele von ihnen haben auch einen austauschbaren Akku (meistens der Typ 18650). Eine zunehmende Anzahl neuer Modelle ist mit einem USB-C-Ladeanschluss ausgestattet.

Stationäre Vaporizer sind ausschließlich für die Verwendung zu Hause bestimmt, hauptsächlich, weil sie eine konstante Stromquelle - Strom aus der Steckdose benötigen. Sie sind auch viel größer, haben mehr Leistung und bieten in der Regel bessere Ergebnisse als tragbare Modelle, und einige von ihnen bieten auch die Option der Ballonverdampfung, wie z. B. der Volcano Hybrid oder Arizer Extreme-Q.

Butan-Vaporizer sind eher für Freizeitanwender gedacht, die dicke und schmackhafte Wolken mögen und normalerweise nicht an einer präzisen Verdampfungstemperatur für Kräuter oder Konzentrate interessiert sind. Die beliebtesten Butan-Vaporizer sind amerikanische leitfähige Vaporizer wie DynaVap. Für ihren Betrieb benötigen wir einen guten Brenner und sauberes Gas. Andere Modelle sind z. B. sehr beliebte polnische konvektive Vaporizer Tetra, deren Leistung und Dampf mit der eines Bongs verglichen werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen einem Vaporizer und einem Bong oder einer Wasserpfeife?

In einem klassischen Bong oder einer Wasserpfeife kommt es zu herkömmlichem Verbrennen, wodurch ein für unseren Körper ungesunder und mit giftigen Substanzen gefüllter Rauch entsteht. Natürlich wird der Rauch in geringem Maße durch das Wasser gefiltert, bevor er unsere Lunge erreicht, aber auch nach dieser Filtration handelt es sich immer noch um Rauch, der mit Harzstoffen und giftigen Gasen gefüllt ist. Ein Vaporizer benötigt im Grunde keinen Wasserfilter, da kein Verbrennen stattfindet und stattdessen Dampf erzeugt wird, der keine durch Verbrennen entstandenen giftigen Substanzen enthält. Natürlich spricht nichts dagegen, zusätzlich einen Bubbler oder einen Wasserfilter zu verwenden, um unseren Dampf noch sanfter und schmackhafter zu machen.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem elektronischen Vaporizer und einem Butan-Vaporizer?

Elektronische Vaporizer verfügen über eine Temperaturstabilisierung, sodass wir die gewünschte Temperatur genau einstellen können und sicher sein können, dass keine Verbrennung des verdampften Krauts stattfindet. Manuelle Vaporizer wie z. B. Vaporizer Birne - Eagle Bill, DynaVap oder Tetra sind Vaporizer, die eher für fortgeschrittene Dampfer, Puristen gedacht sind, die ihre Lieblingskräuter verdampfen möchten. Ihre Verwendung erfordert je nach Modell etwas Erfahrung und Geschicklichkeit, da durch unsachgemäße Techniken das verdampfte Kraut verbrannt werden kann.

 

Ist Verdampfen wirklich viel gesünder als Rauchen?

Definitiv JA, daran besteht kein Zweifel. Es ist vor allem eine viel gesündere Alternative zum herkömmlichen Rauchen und oft auch wirtschaftlicher. Ein Vaporizer verbrennt kein Kraut, da das verdampfte Material keinen Kontakt mit Feuer hat. Der Vaporizer erwärmt das Material je nach Modell auf verschiedene Arten: durch eine heiße Kammer (Konduktion), durch heiße Luft (Konvektion) oder durch eine Kombination beider Methoden (hybrides Heizen).

  

Was ist der Unterschied zwischen Konduktion, Konvektion und hybrider Erwärmung?

Konduktion - d. h. Erwärmung durch Leitung. Die Kammer, in der sich z. B. das Kraut befindet, wird erwärmt und gibt Wärme ab.
Konvektion - d. h. Erwärmung des Materials durch einen Strom heißer Luft. Kräuter oder Konzentrate in der Kammer werden durch einen Strom heißer Luft erwärmt, wenn wir einatmen.
Hybrid - eine Kombination aus den beiden oben genannten Erwärmungsmethoden.

 

 

Hat der Dampf während der Verdampfung einen Geschmack oder Geruch?

Im Vergleich zum herkömmlichen Rauchen hat der erzeugte Dampf während der Verdampfung fast keinen wahrnehmbaren und intensiven Geruch. Es kann einen leichten Geruch geben, besonders wenn wir bei höheren Temperaturen verdampfen, jedoch löst sich der entstandene Dampf nach kurzer Zeit in der Luft auf und hinterlässt keine Spur, wie es beim traditionellen Rauchen der Fall ist. Niemand mag es, wenn unsere Kleidung, Haare oder Wohnung nach Rauch riechen. Wenn wir anfangen, einen Vaporizer zu verwenden, wird uns dieses Problem nicht mehr betreffen.

  

Warum sind einige Vaporizer so teuer?

Vaporizer können aufgrund der verwendeten Materialien (Borosilikatglas, Edelstahl, Zirkonia-Keramik, Titan usw.), der Technologie (Art des Heizelements, analoge oder digitale Temperaturregelung usw.) und vieler anderer Faktoren teuer sein. Ein guter Vaporizer muss nicht teuer sein, und ein teurer Vaporizer ist nicht unbedingt immer besser. Wenn Sie jedoch ein Gerät suchen, das lange hält und mit dem Sie bequem und effektiv arbeiten können, wird der Kauf eines der günstigsten Vaporizer Sie wahrscheinlich enttäuschen. Überprüfen Sie unsere empfohlenen tragbaren Vaporizer-Modelle im Bereich bis zu 600 PLN - KLICKEN SIE HIER.

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Sessions- und einer On-Demand-Vaporizer?

Die häufigsten sind Sessions-Vaporizer, bei denen nach dem Befüllen der Kammer mit Material das Gerät eingeschaltet wird und die Temperatur eingestellt wird, bevor das Material verdampft wird, normalerweise über mehrere Minuten hinweg. Bei Sessions-Vaporizern ist es wichtig, den gesamten Inhalt der Kammer zu verdampfen, da die Hitze, die sich auch nach dem Ausschalten des Geräts noch in der Kammer befindet, die Kräuter weiterhin erwärmt und verbraucht.

On-Demand-Vaporizer sind weniger verbreitet und es gibt deutlich weniger auf dem Markt, aber sie funktionieren etwas anders. Ein solcher Vaporizer heizt sich innerhalb von maximal wenigen Sekunden sofort auf und kühlt ebenso schnell ab, wodurch kein Verdampfen des Krauts erfolgt, wenn wir es nicht möchten. On-Demand-Vaporizer eignen sich für all diejenigen, die einen Zug nehmen möchten und dann eine Weile warten möchten, bevor sie den nächsten nehmen. Ein Beispiel für solche elektronischen Vaporizer ist z. B. Firefly 2+. und butanbetriebene Tetra One.

 

Wie lange dauert es also, bis ein Sessions-Vaporizer erhitzt ist?

Die schnellsten Modelle auf dem Markt heizen in weniger als 30 Sekunden auf. Es gibt auch Modelle, die bis zu 2-3 Minuten zum Aufheizen benötigen. Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Vaporizer, der sich schnell aufheizt, immer bessere Ergebnisse erzielt als solche, die sich langsamer aufheizen.

 

Wie lange dauert eine Session mit CBD-Kraut?

Diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden. Alles hängt von der Qualität des CBD-Krauts, der Sorte, dem Feuchtigkeitsgehalt, der Menge, mit der wir die Kammer füllen, dem Modell des Vaporizers, der Temperatur, der Häufigkeit der Züge usw. ab. Im Allgemeinen dauert eine Session normalerweise einige Minuten. Es ist ratsam, hochwertiges und bewährtes CBD-Kraut zu kaufen, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

 

Ist es schwierig, einen Vaporizer zu benutzen?

Im Allgemeinen nicht, solange Sie einen guten Vaporizer mit Temperaturregelung haben, aber alles hängt von der Art des Vaporizers ab. Modelle wie z. B. Firefly 2+ oder die meisten butanbetriebenen Modelle wie Tetraerfordern etwas "Lernzeit" für das Ziehen oder das richtige Erhitzen für butanbetriebene Modelle und insgesamt für die Verwendung, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Bei einigen Modellen kann das Entleeren und Befüllen der Kammer mit Kräutern oder die Reinigung des Vaporizers etwas umständlich sein. Es ist immer ratsam, vorsichtig zu sein, da einige Teile sehr heiß werden können.

 

Wie weiß ich, ob das Kraut bereits verbraucht ist und wann die Verdampfung gestoppt werden sollte?

Bei CBD-Blüten dauert die Verdampfung in der Regel einige Minuten. Es ist schwer genau zu bestimmen, wie lange und wie viele Züge Sie aus einer Befüllung des Vaporizers erhalten werden. Verbrauchte CBD-Blüten haben eine dunkle Farbe (braun-bräunlich), ihr Geschmack ist scharf (erdig, nussig) und der Dampf wird immer geringer. Mit der Zeit wird jeder herausfinden, wie viel und wie man am besten verdampfen kann.

 

Wie reinige ich einen Vaporizer?

Alles hängt vom Typ des Vaporizers ab, den Sie besitzen. Einige Vaporizer lassen sich leicht reinigen und werden nicht allzu schmutzig, andere erfordern aufgrund ihrer komplexen Bauweise mit vielen Elementen häufigere Reinigung. In den meisten Fällen wird zur Reinigung die Verwendung von speziellen Reinigungsmitteln auf Alkoholbasis empfohlen - überprüfen Sie das Angebot!

 

Verursacht Dampf bei mir Husten. Kann ich etwas dagegen tun?

Die Ursache für Husten oder Atembeschwerden ist wahrscheinlich die recht hohe Temperatur oder manchmal die Art des verwendeten Kräuters oder Konzentrats. Alles hängt auch von der Erfahrung ab; Personen, die Vaporizer schon länger verwenden, sind in der Regel besser an den Prozess angepasst als Anfänger. Um den Dampf abzukühlen, können Sie Wasseradapter verwenden, die es ermöglichen, den Vaporizer an einen Wasserfilter wie eine Bong anzuschließen. Es gibt auch spezielle Bubbler (kleine Wasserfilter), die in der Regel anstelle des Mundstücks am Vaporizer angebracht werden. Der Dampf, der durch den kühlen Glasfilter und das Wasser strömt, wird deutlich kühler und sanfter für Hals und Lunge sein.

 

Kann ich in einem Vaporizer Haschisch verwenden?

Ja, aber alles hängt vom spezifischen Modell ab. Einige Vaporizer sind nur für die Verdampfung von trockenen Kräutern vorgesehen. Bei Haschisch muss die Verdampfungstemperatur etwas höher sein als bei Kräutern. Da Haschisch dazu neigt, sich nach dem Erhitzen zu schmelzen, kann dies bei Vaporizern, die ein Sieb in der Kammer haben, ein Problem darstellen. Geschmolzenes Haschisch kann gefährlich sein, wenn es auf das Heizelement oder die elektrischen Teile im Inneren des Geräts tropft.

 

Kann ich in einem Vaporizer Liquids verwenden?

Nein. Vaporizer sind nicht für die Verdampfung flüssiger Liquids ausgelegt (obwohl es Ausnahmen gibt), die eine sehr flüssige Konsistenz haben. Die meisten Vaporizer sind für die Verdampfung von Kräutern gedacht, einige auch für Konzentrate.

 

Ist der Besitz eines Vaporizers legal?

Wie in Polen ist auch in den meisten Ländern der Besitz von Vaporizern legal.

 

Wo kann ich einen guten und empfohlenen Vaporizer kaufen?

Natürlich bei uns, im Online-Shop BUYVAPO.DEbuyvapo.de, wir haben die größte Auswahl an tragbaren Vaporizern und stationären. Alle von uns angebotenen Geräte sind original, neu und haben eine Garantie. Wenn Sie einen Vaporizer kaufen möchten, aber nicht wissen, welches Modell das richtige für Sie ist, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir beraten Sie gerne :)